Praxistage für Lehramtsanwärter im Fach Sachunterricht vom 25.01. bis zum 27.01.2017 an der Grundschule Aue - Wingeshausen

Die Lehramtsanwärter werden von den beiden Fachleiterinnen an der Grundschule Aue - Wingeshausen begrüßt.

Der Tagesablauf wird besprochen.

Gemeinsam mit den Schülern der Klasse 4 wird das Thema "Brücken" bearbeitet.

Die Schüler bauen unter Anleitung der Lehramtsanwärter eigenständig unterschiedliche Brücken.

"Stolpersteine" werden in anschließenden Nachbesprechungen ausgeräumt. 

Praxistage für Lehramtsanwärter im Fach Sachunterricht vom 14.5. bis zum 15.5.2012 an der Grundschule Aue - Wingeshausen

Ein Bericht zu den Praxistagen der Lehramtsanwärter des Zentrums für praktische Lehrerausbildung Siegen für das Fach Sachunterricht an und mit der Grundschule Aue-Wingeshausen

 

Vom 14.-15. Mai 2012 freuten sich die Schüler der Klassen 3a und 3b über den Besuch von 16 angehenden Grundschullehrern.

 

In dieser Zeit stand das Thema: „Brücken – und was sie stabil macht“ auf dem Stundenplan von Schülern und Lehrern.

 

Vorbereitet hatten die Schüler das Thema in kleinen Expertengruppen. Dazu wurden die Brücken in den Ortschaften Aue-Wingeshausen und Birkelbach unter die „Forscherlupe“ genommen. Auf diese Weise entstanden Forscherlernplakate zu Brücken aus der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder.

Die Lehrer hatten in ihrem Seminar vorbereitend Infoplakate zu den verschiedenen Brückentypen erstellt.

Ebenfalls im Vorfeld konnten die Kinder ihr Vorwissen und Fragen zum Thema darstellen, welche auf einem Klassenplakat festgehalten wurden.

Spätestens jetzt war das Thema Brücken in den Köpfen der Kinder und Lehrer angekommen…

 

Gespannt wurde dann der Besuch aus Siegen erwartet. Ihm wollte man die Forscherlernplakate präsentieren. Vor den Augen 16 Lehrer präsentierten die Schüler dann gekonnt in ihren Expertengruppen die Brücken unserer Umgebung.

 

In den folgenden Tagen wurden nun in Partnerteams die verschiedensten Brückentypen gebaut.

Es entstanden Kragbogenbrücken, Bogenbrücken, Hängebrücken, Balkenbrücken und nicht zuletzt Leonardobrücken. Da rauchte so mancher Kopf von „Groß und Klein“ und es wurde argumentiert und diskutiert… Was macht die Brücken stabil?

Die Ergebnisse wurden in Forscherbüchern dokumentiert. Mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Besuches kein Problem!

Vielleicht entstehen noch viele verbindende Brücken…

 

 

Zertifizierung                       Haus der kleinen Forscher       

30.05.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Aue-Wingeshausen