Gesunde Ernährung

Die Grundschule Aue - Wingeshausen isst fit!

Veränderte Lebensumstände und die Entwicklungstrends einer modernen Gesellschaft zeigen deutliche Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung innovativer Angebote notwendig, welche die veränderten Lebensumstände berücksichtigen und zu einer Verbesserung der Ernährung sowie des Ernährungsverhaltens führen.

Unter Anleitung der Ernährungsberaterin Anna Beitzel findet jeden Monat mit Unterstützung helfender Eltern ein gesundes Frühstück für alle statt, wobei die Kinder bei der Vorbereitung tatkräftig eingebunden werden.

Die Kinder lernen sich mit gesunden Lebensmitteln und deren Zubereitung auseinanderzusetzen und probieren in dem Zusammenhang auch z. B. Obst, Gemüse, Smoothies oder Vollkornbrot geschmackvoll und optisch gelungen zubereitet zu probieren, welches sie bislang vielleicht nicht im Alltag zu sich genommen haben.

Außerdem erfahren die Kinder so viel Wissenswertes über gesunde Ernährung auch in der Theorie.

Schulobst

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag,

so gehören Obst und Gemüse zu einer gesunden Ernährung einfach dazu.

Ziel des EU - Schulobst- und gemüseprogrammes ist es, mit einer Extraportion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft

zu machen.

Unsere Schule bewirbt sich jährlich für das EU - Schulobstprogramm.

Die Förderung erfolgt in Form von Obst und Gemüse, welches unsere Schule über einen zugelassenen Lieferanten unserer Wahl einmal in der Woche bezieht.

So liefert das Schulobst einen weiteren wichtigen Baustein zu einer gesunden Ernährung.

Leider sind wir aber in diesem Jahr nicht für die Förderung des Schulobstprogramms berücksichtigt worden und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.