"Grünes Klassenzimmer"

Unser "Grünes Klassenzimmer" liefert einen weiteren wichtigen Baustein zu dem "N" in unserem MINT.

Es ist ein "echter" Klassenraum mit Gruppentischen, Schiefertafel, Sitzkreis und Insektenhotel entstanden - outdoor. Eine natürliche Begrenzung schafft eine gepflanzte Buchenhecke.

Klimaschutz, Erhaltung natürlichen Lebensraumes, Energieeinsparung im täglichen Gebrauch und Verarbeitung von Lebensmitteln werden wichtige Unterrichtsthemen sein. Die Leitidee BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - steht dabei im Vordergrund.

Es geht um Handlungskompetenzen, die die Kinder heute brauchen, um sich verantwortungsvoll und nachhaltig verhalten zu können.

Ergänzt wurde das "Grüne Klassenzimmer" u. a. durch Hochbeete für die einzelnen Klassen und für die OGS. Hier werden Kräuter- und Gemüsepflanzen jahresabhängig gesäht, gepflegt und geerntet. Die unterschiedliche Verarbeitung der Produkte wird in der Regel im Rahmen eines Schulprojekts oder im Klassenunterricht durchgeführt, sodass den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bewusst werden.

Ich muss Natur erst erleben, beschreiben, erklären, verstehen, um ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und um mein Handeln entsprechend ausrichten zu können. Das, was ich wertschätze, das schütze ich auch.

Global denken und lokal handeln!