"Grünes Klassenzimmer"

Unser "Grünes Klassenzimmer" liefert einen weiteren wichtigen Baustein zu dem "N" in unserem MINT.

 

Es ist ein "echter" Klassenraum mit Gruppentischen, Schiefertafel und Sitzkreis entstanden - outdoor. Eine natürliche Begrenzung schafft eine gepflanzte Buchenhecke.

 

Klimaschutz, Erhaltung natürlichen Lebensraumes, Energieeinsparung im täglichen Gebrauch werden wichtige Unterrichtsthemen sein. Die Leitidee BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - steht dabei im Vordergrund.

 

Es geht um Handlungskompetenzen, die die Kinder heute brauchen, um sich verantwortungsvoll und nachhaltig verhalten zu können.

 

Ich muss Natur erst erleben, beschreiben, erklären, verstehen, um ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und um mein Handeln entsprechend ausrichten zu können. Das, was ich wertschätze, das schütze ich auch.

 

Global denken und lokal handeln!

 

 

Zertifizierung                       Haus der kleinen Forscher       

30.05.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Aue-Wingeshausen